Mittwoch, 17. Oktober 2012

Stärke

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

  Das alles sind Zitate von Mohandas Karamchand Gandhi oder auch Mahatma Gandhi (1869-1948). Er ist eine der historischen Personen die ich unglaublich bewundere.
Gandhi hat sich für die Rechte der Inder in Südafrika und vorallem für die Unabhängigkeit Indiens eingesetzt.
In einer Rede hat er mal gesagt, dass er für seine Überzeugung und Ziele sterben würde aber dass es nichts gäbe wofür er sterben würde. Und das beschreibt ziemlich gut seine Art des Wiederstades. Gewaltloser Wiederstand. Und es hat funktioniert. Natürlich war er nicht der Einzige, der für Indiens Unabhängigkeit gekämpft hat aber er hat die Revolution angeführt. Er hat sein Wohl unter das der Sache gestellt und ist in einen Hungerstreik getreten, den er auch noch bis zu Tod durchgehalten hätte, um sinnlose Gewalt zu stoppen.
Die Mächtigen waren plötzlich machtlos. Es gab einen Aufschrei der Bevölkerung als eine friedliche Demonstration blutig niedergeschlagen wurde, aber vorallem hatten sie Skrupel und kein Alibi gegen gewaltlosen Wiederstand mit Gewalt vorzugehen.
Glaubt ihr man könnte heute noch mit gewaltlosem Wiederstand Erfolg haben ? Wir leben in einer Gesellschaft in der die meisten die Ellenbogen ausfahren und über Leichen gehen um ihre Ziele zu erreichen. Eine Gesellschaft in der zurückschlagen oft als die Einzige Möglichkeit gesehen wird.
Und wenn wahrscheinlich niemand von uns jemals ein Land zur Unanhängingkeit verhelfen wird, wenn jeder die Veränderung ist, die er sich für die Welt wünscht, wenn jeder im Alltag einmal seine Meinung sagt sich nicht unterkriegen lässt und auf Gewalt nicht mit Gewalt antwortet ist das ein großer Schritt für eine bessere Welt. Wir sind keine Helden und oft trauen wir uns nicht uns gegen die Mehrheit zu stellen aber wenn wir auch nur in einem Fall von 100 eine mutige und richtige Entscheidung treffen dann ist es ein Anfang.

5 Kommentare:

  1. du schreibst wunderbare texte und hast damit ganz recht

    AntwortenLöschen
  2. Die Zeilen sind so wahr. "Sei du selbst die Veränderung..." Das ist leichter gesagt als getan. Viele warten darauf, dass sich etwas verändert. Doch von selbst passiert nie etwas. Man muss sich schon mal aufraffen um die Welt zu verändern ;)

    Weise Worte. Wie immer gut :) Danke für deine Denkweise und all das. Es ist schön zu wissen, wie andere denken und fühlen.

    Eine wunderbare Woche noch für dich :)

    AntwortenLöschen
  3. Tragen werde ich ihn wahrschienlich auch nie, da ich selten schwimmen gehe & Bikinis vermeide :) ♥

    AntwortenLöschen
  4. Süß, aber bei mir passt das einfach alles nicht zusammen. Keine Brüste, zu dicker Bauch. wäre das andersrum, dann ja, dann würde ich sehr gerne nen Bikini tragen! :D

    AntwortenLöschen