'My family call me skinny but I'm not.'
'Ich weiß ich bin fett.'
Warum werden Kinder mit solchen Aussagen immer jünger? Die eine war 5 die andere 12. Sie sollten kaum wissen was kalorien sind.
Ich bin vor kurzem nach Hause gefahren und am Wegesrand, es ist ein wirklich viel befahrener Weg am Rand eines Feldes, standen2 wirklich unglaublich dünne Mädchen kotzend bzw. sich den Finger in den Hals steckend.
Die eine sagte 'pass auf sonst kotzt du dir noch auf's T-shirt.'
...um ein Haar wäre ich zu ihnen gefahren und hätte gefragt ob bei ihnen alles okay ist. Ich stand bestimmt 5 Minuten 500m weiter und wusste nicht, was ich fühlen sollte.
Wut, Trauer, Besorgnis.
Die Essstörung als Krankheit, die immer mehr Leute betrifft. Immer jüngere Kinder und Jugendliche. Aber auch die Essstörung als Lifestyle, als Schrei nach Aufmerksamkeit und als erstrebenswert.
Wann habt ihr das letzte mal völlig ohne nachzudenken gegessen,gegessen ohne schlechtes Gewissen?
warum gibt es Eltern, die ihren Kindern, ihren dünnen Kindern, sagen 'heute habt ihr den ganzen Tag schon viel gegessen, passt beim Abendessen auf.'?!
Warum ist es so oft das Essen, das wir reduzieren wenn wir uns nicht mögen?
ich finde du stoßt eine zu diskutierende debatte auf, deren ausmaße inzwischen exzessiv und unabschätzbar problematisch sind. die einseitige betrachtung teile ich nicht, denn genauso gibt es eltern, die genau andersrum bevormunden und genau da liegt für mich die nadel im stroh, diese helikopter-eltern, die sich in ihren kindern verwirklichen wollen, die im ungesunden übermaß fordern und fördern, die eben bevormunden. das is nich mehr im gleichgewicht, da bin ich bei dir. und das muss sich ändern, ansonsten werden junge menschen so antworten, wie du es oben beispielhaft aufzeigst..
AntwortenLöschenozze, du nerrrvst!!!
AntwortenLöschenWir Menschen achten leider viel zu oft und viel zu häufig auf das Äußere, weil es uns zu anstrengend ist, sich mal fünf Minuten Zeit zu nehmen um den Gegenüber etwas besser abschätzen zu können. Und da in vielen Blogs und den gängien Modemagazinen "dünn" = "schön" bedeutet, wird das Selbstbild der Kinder auch in diese Richtung gelenkt. Es ist eine sehr traurige Entwicklung, der man, wo man irgendwie kann, vielleicht mit einem netten Wort, vielleicht mit einer kleinen Geste, entgegenwirken sollte. Wobei ... meistens ist man einfach hoffnungslos machtlos.
AntwortenLöschenVielen Dank für deine Gedanken unter meinem letzten Post. Ich habe ihn leider erst heute gelesen, da ich lange Zeit kaum an den Computer kam und keine Zeit hatte. Kennst du irgendwelche Künstler, die ihre Sachen auf ihrer eigenen Seite verkaufen? Ich freue mich nämlich über jeden, der sich an dieser Plattform anmelden würde.
Viel Ruhe und Kraft wünscht,
Pearl.
Danke für deinen lieben Kommentar letztens (hab ihn erst jetzt gelesen).
AntwortenLöschenZu deinem Thema: mein Vater hat einmal gemeint, dass er lieber ein Kind hat, das Magersüchtig ist, als ein fettes! "Dick" zu sein hängt jedenfalls viel von der Gesellschaft ab. & ein gesundes Verhältnis zum Essen hat glaube ich kaum jemand noch. Entweder isst man gar nichts oder zu viel. Weil man heutzutage nicht mehr lernt das zu schätzen was man hat.
Pass auf dich auf, Liebes. Bleib stark, halte den Kopf oben und puste sie alle weg! xoxo