Vor einer Woche haben eine Freundin und ich ein Projekt gestartet.
30 Tage vegan
Ich bin also seit einer Woche vegan, dh. keine tierischen Produkte wie Milch , Quark, Joghurt, Eier, Honig... Wichtig ist, dass man trotzdem auf eine ausgeglichene Ernährung achtet, da tierische Produkte die Huptlieferanten für Eiweiß und Eisen sind.Ich denke nicht das ich auf Dauer vegan leben könnte aber für eine begrenzte Zeit ist es wirklich ohne Probleme machbar. Die meisten tierischen Produkte sind unter schlechten Bedingungen hergestellt, zB. die Bauern erhalten einen viel zu geringen Lohn und dazu kommt, dass es durch hohen Wasserverbruch, Transporte.. dazu noch schlecht für die Umwelt. Wir ernähren uns sowieso heutzutage viel zu unbewusst. Vegan leben heißt auch sich Gedanken zu machen was man isst und auch frisch gekochtes Essen ist sehr wichtig. Dazu kommt, dass es wirklich gesund ist durch viel Obst und Gemüse, frisches Essen und vorallem man kann nicht einfach hier und da zwischendurch Süßigkeiten und in der Stadt essen. Kekse, Schokolade, Gummibärchen - einfach viele der ungesunden Sachen sind Tabu.
Viele haben mich gefragt " was kannst du eigentlich überhaupt noch essen ?" und ich muss sagen es ist mehr als man denkt. Brot, Nudeln, Kartoffeln , Reis, Tofu jede Art Gemüse und Obst, als Snack Trockenfrüchte, Reiswaffeln, Nüsse oder einfach einen Apfel oder so. Viele Gerichte mit Kokosmilch, Suppen, Indische und asiatische Küche. Im Allgemeinen bin ich ziemlich begeistert.
Das Essen ist leichter und ich habe kaum das Gefühl irgendetwas zu vermissen ( abgesehen von den Momenten in der Schule, in denen alle mit Schokolade, Croissants .. herumlaufen und ich nichts essen kann). Gestern habe ich Schokokuchen gebacken mit Nüssen, sehr dunkler Schokolade und Sojamilch. Man hat keinen Unterschied zu "normalem" Kuchen geschmeckt, auch Müsli mit Sojamilch, oder Kakao schmeckt ziemlich gut.
Mein Fazit : Ich würde es nicht auf Dauer machen aber auf jeden Fall eine interessante Erfahrung - Also eindeutig positiv.
puh, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. im moment bin ich viel unterwegs, da bleibt kaum zeit solch nette kommentare wie deinen zu beantworten.
AntwortenLöschenerstmal möchte ich dir meine größte bewunderung aussprechen für das vegane leben, ich habe es mal sechs wochen vegetarisch versucht und muss sagen, dass es mir schon arg schwer fiel. also WOW, du bist ein wirklich willensstarker mensch.
und dann danke ich dir natürlich noch mal still und heimlich für die lieben worte, sie haben mir ein lächeln auf's gesicht gezaubert.